Ein perfekter Sonntag im Schlösserland Sachsen

Das Elbtal wird verwöhnt von Sonne und die Reben liebendem Klima und so starten wir aus unserer erzgebirgischen Heimat Thalheim Richtung Dresden mit dem Ziel SCHLOSS PILLNITZ.

Schon die Anreise mit dem historischen Raddampfer DRESDEN beflügelt unsere Vorfreude auf das geplante Chorkonzert im SCHLOSSGARTEN PILLNITZ.

Die vorübergleitende Landschaft auf der ruhig dahinfließenden Elbe und vielen flanierenden Menschen entlang des Elberadweges vermitteln ein wunderbares Ambiente.

Froh gestimmt verlassen wir den Anlieger zum nah gelegenen Restaurant ELBBLICK und wurden sehr freundlich mit schmackhaften Essen und verschiedensten Getränken bewirtet.

Frisch gestärkt lenken wir unser Schritte Richtung Schloss durch die mediterran anmutende dörfliche Umgebung entlang der Elbe.

SCHLOSS PILLNITZ vermittelt durch seine Architektur etwas Verspieltes trotz seiner imposanten Anlage mit zahlreichen Gebäuden und dem weitläufigen wunderschönen und gepflegten Park.

Überall gibt es etwas zu entdecken, ob nun als Gartenliebhaber, an der Geschichte Interessierten oder auf der Suche nach der berühmten Kamelie im Park oder einem Geschenk in den heimeligen Läden des Schlosses.

Und wir treffen auf internationale Gäste, z.B. eine nette Dame aus England, die sich begeistert von der weitläufigen gepflegten Anlage zeigt. Welch ein Lob seitens einer Nation, die im eigenen Land über weit mehr als eine Handvoll repräsentativer Schlösser und Gärten verfügt.

Und das Konzert….war natürlich ein Erfolg in dieser Umgebung….wir kommen gern wieder.

Vielen Dank an ALLE die guten fleißigen Geister rings um SCHLOSS & PARK PILLNITZ.

*

Evelyn Herrberger

Stadtchor Thalheim / Erzgebirge